Bowls sind seit Jahren im Trend und aus unserer Küche auch nicht mehr wegzudenken. Egal, ob zum Frühstück, als Snack oder zum Abendessen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denn in eine Bowl kommt nur das, was einem schmeckt. Dennoch sollte die Zutatenwahl Deiner Bowl ausgewogen sein. Somit sollte eine perfekte Bowl-Kreation aus gesunden Kohlenhydraten, ein bisschen Rohkost und Gemüse, einer proteinreichen Beilage, einem leckeren Dressing und den passenden würzigen Aromen bestehen. Ein Beispiel, wie die perfekte Zusammenstellung aussehen kann, verraten wir dir jetzt. Denn die Glasnudelbowl mit Curry-Kichererbsen und einer Curry-Bananen-Sauce ist gesund, ausgewogen und einfach unglaublich lecker.
Für die Curry Kichererbsen:
Zutaten:
250g Kichererbsen in der Dose
2 TL P&S Madras Curry
Öl zum Anbraten
Zubereitung:
Schritt 1:
Kichererbsen durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Dann mit einem Küchentuch vorsichtig etwas trockenreiben
Schritt 2:
Das Madras Curry in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten, damit sich die Aromen noch besser entfalten können. Vorsicht! Gut umrühren, damit nichts anbrennt. Danach kannst Du das Madras Curry in unserem Mörser zerstoßen.
Schritt 3:
Nun die Kichererbsen in etwas Öl ca. 5-7 Minuten anrösten, bis sie schön kross sind. Das zerstoßene Madras Curry dazugeben und alles gut vermengen.
Schritt 4:
Die fertigen Curry-Kichererbsen in eine Schüssel geben und zur Seite stellen. Die Pfanne nicht auswischen, sie wird für den Tofu weiterverwendet.
Für die Bowl:
Zutaten:
100g Glasnudeln
1 Pkg. Räuchertofu
1 Handvoll Zuckererbsen
Etwas Brokkoli
1 kleine Gurke
2 Frühlingszwiebel
Optinal 1 Handvoll Wilde Melde Spitztriebe
Zubereitung:
Schritt 1:
Glasnudeln nach Anleitung zubereiten
Schritt 2:
Tofu in kleine Würfel schneiden und in derselben Pfanne, wie die Kichererbsen, mit etwas Öl anrösten, bis er schön braun ist
Schritt 3:
Brokkoli und Zuckererbsen in Salzwasser dünsten. Gurke und Frühlingszwiebel in Streifen schneiden.
Für die Curry Bananen-Sauce
Zutaten:
3 EL Tahini
1-2 kleine reife Bananen
100ml Kokosmilch
1 EL Agavensirup
Saft ½ Orange
Saft ½ Zitrone
1 TL P&S Madras Curry
P&S Flor de Sal
P&S Szechuan Pfeffer
Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Mixer geben und schön durchmixen bis eine cremige Masse entsteht.
[[ #ps-madras-curry #ps-flor-de-sal #ps-szechuanpfeffer #ps-p-s-keramikmoerser-weiss-mit-eichenholz-stoessel]]
Bowls müssen nicht immer herzhaft sein! So kommt bei uns auch regelmäßig die süße Zimt Buddha-Bowl auf den Frühstückstisch.
Bekomm per Email Küchen-Inspiration und leckere Rezeptvorschläge, interessante Infos rund um Gewürze und ihre Verarbeitung, neue Spezialitäten aus dem Hause Pfeffersack & Soehne zugeschickt!