Bereits mit unserem Börekrezept haben wir ein bisschen orientalisches Urlaubsfeeling in unsere Testküche gezaubert. Weil wir alle von dem Hauch von 1001 Nacht gar nicht genug bekommen können, machen wir einfach direkt weiter mit arabisch kochen und backen.
Frisch aus dem Ofen schmackhafte Pide in gleich zwei Varianten.
[[ #ps-orientsalz #ps-flor-de-sal ]]
Hefe in lauwarmen Wasser mit Zucker auflösen und 10 min ziehen lassen. Alle restlichen Zutaten in einer Schüssel verrühren und die Hefemischung unterrühren. Die Masse zu einem geschmeidigen Teig kneten und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Für die Hackfleischfüllung Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und anbraten. Das Hackfleisch zugeben und kurz anbraten. Dann Paprika und Tomaten gewürfelt hinzugeben. Ajvar unterrühren und mit Orientsalz abschmecken.
Für die Spinatfüllung fein gewürfelte Zwiebel und Knoblauch anbraten. Spinat hinzugeben und die Mischung mit Orientsalz abschmecken. Den Fetakäse erst zum Schluss auf das Pide streuen.
Ofen auf 210 Grad vorheizen. Teig nochmals durchkneten und in passende Portionen für die Schiffchen teilen. Die Teigkugeln oval ausrollen und mit den verschiedenen Füllungen und Feta belegen. Dabei ein bisschen Rand lassen, der dann eingeklappt wird. Die entstandenen Ränder mit verquirltem Ei bestreichen und auf einem Backblech mit Backpapier für 22 min im Ofen backen.
[[ #ps-orientsalz #ps-flor-de-sal ]]
Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest mehr arabische Rezepte entdecken?
Bekomm per Email Küchen-Inspiration und leckere Rezeptvorschläge, interessante Infos rund um Gewürze und ihre Verarbeitung, neue Spezialitäten aus dem Hause Pfeffersack & Soehne zugeschickt!